News.

Aktuelles über den DNP.

News und Berichte

News vom

DIHK-Präsident Peter Adrian Gast des 15. DNT in Düsseldorf.

Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages Peter Adrian gehört zu den Top-Speakern des 15. Deutschen Nachhaltigkeitstages am 1. und 2. Dezember in Düsseldorf. Der DIHK ist Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises und fördert in diesem Jahr – nach langer Kooperation zum Gründerpreis Next Economy Award – den Unternehmenspreis.

Zum Thema Gründungen sagt Peter Adrian: „Erfreulicherweise erleben wir insgesamt wieder mehr Gründungen größerer Betriebe. Wir sehen aber auch eine Reihe von Besorgnis erregenden Entwicklungen. In Bereichen, die vor allem auch in den Regionen das Unternehmertum prägen, beobachten wir eine deutliche Zurückhaltung. So haben die Lockdown-Phasen infolge der Corona-Pandemie besonders im Einzelhandel und der Gastronomie auch im Jahr 2021 zu großen Unsicherheiten geführt. Erneut sind viele Gründungen zurückgestellt worden.“  

Mehr zum DIHK-Report im aktuellen Dossier zum Thema: Unternehmertum stärken!

Foto: Peter Adrian, Präsident des DIHK © Werner Schuering